GPV-Weiterbildung – eine Übersicht

GRUNDSÄTZLICHES

Gestaltpädagogische Weiterbildungen gibt es schon seit Ende der 70-er Jahre des 20. Jh. Damals wurden durch private oder staatliche Institute in Deutschland und Österreich mehrjährige Weiterbildungen zur zertifizierten Gestaltpädagog*in und zur Gestaltpädagogischen Supervisor*in angeboten.

Aufbauend auf den Kursen, die die Projektgruppe der GPV seit 1998 in Kooperation mit dem Landesschulrat für Steiermark und später in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Steiermark im Rahmen des SOKRATES- Programms der Europäischen Kommission durchgeführt hat, werden seit 2015 im Rahmen des ERASMUSplus-Programms der Europäischen Kommission sechstägige Seminare zu 5 Themen der Schulentwicklung angeboten. Diese können auf Antrag der Organisationsleitung bezuschusst werden. https://www.schooleducationgateway.eu/en/pub/teacher_academy.htm

THEMEN DER GRUNDLAGENSEMINARE

Klassenmanagement (Modul 1)
Lernmotivation; Prinzipien der Gestalt-pädagogischen Unterrichtsgestaltung und Gruppenentwicklung; Erweiterung der didaktischen Kompetenzen; Beziehungsarbeit; differenzierte Wahrnehmungsfähigkeit

Inklusion (Modul 2)
Heterogenität und Vorurteile; Prinzipien der Humanistischen Psychologie; Erweiterung der persönlichen Kompetenz; interkulturelle Kommunikation; Teamteaching; Selbstwahrnehmungs- und Ausdrucks-Fähigkeit

Konfliktmanagement (Modul 3)
Entstehung und Ausweitung von Konflikten; Prinzipien der Gestaltpädagogischen Konfliktbearbeitung; Erweiterung der sozialen Kompetenz; Mehrperspektivische Sichtweise; Selbstreflexion

Mentoring (Modul 4)
Professionelle Fähigkeiten und Identität; Prinzipien der Themenzentrierten Interaktion; Erweiterung der Beratungskompetenz; Rückmeldungskultur; Diskursfähigkeit; Selbstwert

Zusammenarbeit mit Eltern (Modul 5)
Erziehungspartnerschaft; Prinzipien der klientenzentrierten Gesprächsführung; Erweiterung der kommunikativen Kompetenz; Systemische Sichtweise; Selbstverantwortung und Selbstschutz

PROGRAMM DER AUFBAUSEMINARE

(MODULE 6 – 10)
Neben der Vertiefung der Kenntnisse über theoretische Ansätze und der Erweiterung der persönlichen, kommunikativen und didaktischen Fähigkeiten liegt der besondere Schwerpunkt auf dem Sich-einlassen auf der Reflexion der persönlichen Lerngeschichte und der Arbeit am Widerstand sowie dem kreativen Verknüpfen von Lernstoff mit den Erfordernissen der Situation („Confluent Education“).

ANSUCHEN UM FÖRDERUNG ÜBER ERASMUS+, KA 1 (NUR FÜR KURSE IM JEWEILIGEN AUSLAND)
Um einen Participant Identification Code (PIC) zu bekommen, müssen sich die Schulen online registrieren: https://ec.europa.eu/programmes/erasmus-plus/resources/documents-for-applicants/model-application-forms_de
Dann erst können sie sich bei ihrer Nationalagentur um die Finanzierung von Kursgebühr, Aufenthalt, Reisekosten (teilweise) und 350€ Organisationspauschale pro TeilnehmerIn bewerben.
Weitere Informationen (z.B. Deadline für Bewerbungen) finden sich auf den Webseiten der jeweiligen Nationalagenturen.

ZERTIFIZIERUNG
Die Weiterbildung zur “Zertifizierten Gestaltpädagogin” kann nach der Teilnahme an 5 Modulen erworben werden.
Die Zertifikate der Gestaltpädagogischen Vereinigung GPV e.V. setzen das Verfassen jeweils kurzer reflektorischer Arbeiten voraus.
Für die einzelnen Module erhalten die TeilnehmerInnen eine Teilnahmebestätigung mit den wesentlichen Inhalten und Kompetenzen.

NÄHERE INFORMATIONEN
ute.kienzl@gmx.at

RÜCKSCHAU AUF VORGÄNGERPROJEKTE im
COMENIUS/GRUNDTVIG/ERASMUS Programm:
www.gestaltpaedagogik-europa.net

Text: Ute Kienzl