Regionalgruppe Ruhrgebiet – 10.10.2003

Thema: Mein Platz, dein Platz, euer/ unser Platz


Wir laden Euch/ Sie ganz herzlich zum 19. gestaltpädagogischen Treffen im Ruhrgegiet ein.

Im März wollten wir das Thema „Mein Platz…“ abschließen. Stattdessen nahm der Krieg im Irak Platz in unserer Mitte und wollte sich nicht so schnell vertreiben lassen. So nehmen wir einen neuen Anlauf mit unterrichtspraktischen und lebenspraktischen Beispielen:
Das ist mein Stuhl. – Ur-markierungen? Wie verstärke oder vermeide ich solche Konflikte?
Welche Sitzordnung bevorzugt wer und wie verhärtet man sich am besten?
Jetzt leite ich – ich werde geleitet. Platzhirsch, -kuh und die Horde begegnen sich – wie – sitzend?
Ich sollte meinen Platz Jüngeren überlassen. Wie geht der Stuhlwechsel der Generationen?
Zipp-Zapp und andere Stuhlspiele.

Unsere Treffen sind besucht von „regelmäßigen“ Teilnehmern, aber auch Neuen und Seltenen. Jeder ist herzlich willkommen, auch „Ehemalige“ können gerne wiederkommen, wir vermissen euch.
Zu unserem Kreis gehören etwa 25, davon kommen ca. die Hälfte bis ein Drittel zu unseren Treffen.
Für uns ist es wichtig, von anderen zu lernen, uns den Rücken zu stärken und freundschaftliche Begegnungen zu erfahren.