Nachlese zum ersten Regionaltreffen

Liebe FreundInnen der GP,

hier ein kurzer Bericht über unser erstes Regionaltreffen:

Wir begannen sehr pünktlich im Galerieraum der Modellschule. 12 TeilnehmerInnen haben sich eingefunden, davon sogar einige „AusländerInnen“ aus Oberösterreich Niederösterreich und Wien.
Es war eine wunderbare Gruppe, die sehr schnell in eine vertrauensvolle Arbeitsstimmung kam.
Das ist der Vorteil, wenn alle die „Spielregeln“ der Gestaltpädagogik kennen und schätzen.

Hier eine Auswahl von Sätzen, die bei der Conclusio zum Thema Beginnen gefallen sind:
…ich stelle mich zuerst auf den „Kraftfuß“;
…ich zentriere mich;
…ich kann die Saat aufgehen lassen, mit Klarheit, Sicherheit, Dynamik, Eifer, Kreativität, aber auch mit Wachsamkeit gegenüber Überbeanspruchung;
…für mich ist wichtig gute Vorbereitung, Informiertheit. Habe mich 2 Jahre vorbereitet auf meine jetzige Tätigkeit und bin glücklich, angstfrei, neugierig, lasse mich gern überraschen;
…für mich ist die eigene Energie ausschlaggebend, und ich kann etwas tun dafür;
…ich mache mir ein positives Bild von dem, was passieren wird – Perspektivenwechsel;
…für mich ist die Körperhaltung wichtig, ein sicherer Stand, Zeit, mich sammeln zu können, den „inneren Schalter“ betätigen, der mich motiviert, etwas zu tun;
…ich fühle mich in vielem bestätigt;
…meine Perspektiven waren mir klar, meine Furcht vor radikalen Änderungen ist kleiner geworden;
…Gutes Beginnen kann ich gut, möchte lernen, das Alte zuerst zu beenden;
…ich habe Sicherheit;
…um etwas Neues zu beginnen, muß ich springen, muß es einfach tun. Damit habe ich gute Erfahrungen;
…ich gehe mit dem Gemüt eines Kindes hinein, taste die Umgebung nicht nach Sicherheit ab.
Es wäre gut, wenn ich mehr von dem Überlegten hätte, finde meinen Enthusiasmus und mein Fachwissen sehr gut;

Mir als Leiterin ist es sehr gut gegangen in dieser Gruppe von wohlwollenden ExpertInnen.

Jede/r hat 25 € bezahlt, davon behalte ich 250, den Rest hebe ich auf für Termine, wo vielleicht weniger als 10 Leute kommen.
Vorschläge wie es weiter gehen könnte: z.B. alle 2 Monate, an die Ferien angepasst.
Das nächste Thema soll nach Meinung der Gruppe „Anfangen“ sein, das ist nämlich nicht dasselbe wie Beginnen. Anfangen ist nach dem Beginn, wenn man in die Tätigkeit so richtig einsteigt.
Wenn jemand Lust hat, die Leitung zu übernehmen, bitte melden!!! Brie Presker wäre bereit, aber es ist immer gut, eine „EinspringerIn“ zu haben.
Ein weiterer Vorschlag ist, Jörg Bürmann zu fragen, ob er Dienstag oder Samstag nach Ostern einen Workshop gestalten würde (ich übernehme das).
Die Kosten wären dann natürlich höher, aber die Mitglieder der GPV bekommen 3€ pro Einheit zugeschossen.

So, ich denke, das war das Wichtigste.

Liebe Grüße und schönes Nachklingen für die, die dabei waren

Ute