Gestaltpädagogische Treffen in Graz

Liebe FreundInnen der GP,

Silvia Froese hat uns (9 Teilnehmerinnen) auf ihre angenehme Art an das Thema „Rituale“ herangeführt.
Was ich an ihr so schätze, ist, dass sie ein tolles Gespür für Situationen und Bedürfnisse hat, dazu noch eine große Portion Unkompliziertheit und Unmittelbarkeit, die es leicht machen, ihren Anregungen zu folgen.
Dabei haben wir gemerkt, dass Rituale einen viel höheren Stellenwert in unserem Leben und unserer Arbeit einnehmen, als wir alle angenommen hatten. Ein Stück Theorie hat uns auch geholfen, dies zu verstehen.
Wir haben auch ein paar schöne Rituale voneinander „abspicken“ können, was uns auf die Idee gebracht hat, das Thema in der nächste Regionalgruppe fortzusetzen zu einem erweiterten Austausch über unsere Lieblingsrituale, die sich in der Arbeit/ im Unterricht bewährt haben.

Liebe Grüße
Ute